Freitag, 15. Oktober 2010

Den Geist leeren?


Dienstag, 12. Oktober 2010

In letzter Zeit gebe ich tonnenweise Interviews zu meinem neuen Buch. Einige waren wirklich gut. Aber die meisten Leute die mich interviewen lassen mich nicht wissen wo ich die Interviews online finden kann. Hier zwei die es getan haben:

Interview auf Shambhala Sun Space

Body Mind Spirit by Bob Gregoire

Außerdem ist meine neue Kolumne für Suicide Girls SFW [SafeForWork/Für die Arbeitsstelle geeignet*] Blog jetzt online. Ab dem nächsten Mal (in 2 Wochen) werde ich beginnen neue Sachen zu liefern.

Hier etwas interessantes, das mir ein Freund geschickt hat:


Sie sagte mir zuerst dachte sie es wäre eine Parodie. Unglücklicherweise ist es echt. Ist Yoga dämonisch?

Dieses Video ist wirklich verblüffend da es einen guten Einblick in all die seltsamen und wundersamen Betrachtungsweisen der religiösen Rechten zu Yoga und Buddhismus bietet.

Man sieht, dass „Zen Booty-ism“** (denn genau so klingt das was die Dame da sagt) dafür verdammt wird, dass es Menschen ermutigt ihren Geist zu leeren. Stattdessen wird uns gesagt, dass das Christentum von uns verlangt, „unseren Geist mit Christus zu füllen“.

Ich bin ja etwas neugierig wo diese Auffassung eigentlich herkommt, dass es Ziel des Buddhismus sei seinen Geist zu leeren. Vielleicht gibt es irgendwo da draußen buddhistische Lehrer die den Leuten wirklich sagen sie sollen ihr Geist leeren. Allerdings bin ich noch keinem begegnet. Die Verwirrung mag von dem Gebrauch des Wortes „Leere“ stammen welches benutzt wurde um das Konzept von Shunyata zu übersetzen. So weiß man, dass diese Verrückten die so auf Leere abfahren auch für längere Zeiträume still sitzen, daher müssen sie ja dabei sein ihren Geist zu leeren. Kapitän Kirk kann dir erzählen wie schrecklich es ist sein Geist komplett entleert zu bekommen.

Den Geist einer Person mit Christus zu füllen ist eine faszinierende Idee. Es ist schwer sich vorzustellen was die Person die das in dem Video sagt – niemand geringeres als eine Psychologin – eigentlich meint. Ich kann nur mutmaßen, dass es bedeutet an Christus zu denken und zu denken und zu denken. Womöglich soll man sich ein Bild von Christus im Geiste aufbauen und fixieren um sich vorzustellen wie er Dinge wahrnehmen würde, was er in verschiedenen Situationen tun würde, seine Worte und Taten wie in der Bibel aufgezeichnet. Man müsste sich dann dauernd mit diesem imaginären Christus vergleichen. Und, selbstverständlich, könnte man niemals an ihn heranreichen.

Bedauerlicherweise glaube ich, dass einige von uns Buddhisten genau so mit bestimmten Aspekten des Buddhismus umgehen. Wir zerbrechen uns den Kopf darüber ob wir den Standards, wie sie von den Gelöbnissen oder mythischen großen Meistern der Vergangenheit gesetzt wurden, entsprechen. Oder wir stellen uns vor wir müssten einen leeren Geist haben, so wie die Leute in dem Video denken wir würden genau das versuchen, und wir prügeln uns selbst weil wir niemals wahre Leere erreichen. Wir denken wir sollten aufmerksamer, mitfühlender, bewusster sein. Verdammt noch mal! Wir schaffen es nie! Ich weiß, dass ich das sehr oft getan habe. Weil ich in einer Kultur aufgewachsen bin, die ein solches Denken als Ideal hinstellt.

Aber der Buddhismus verlangt von uns gar nicht, dass wir unseren Geist leeren oder dass wir unser Geist mit Buddha füllen. Es fordert uns auf ehrlich anzuerkennen wer und was wir wirklich sind. Auf diese Weise können wir klar erkennen was wir tun und nicht tun sollten. Ob wir dies anerkennen können ist eine andere Sache. Üben, üben, üben.

****

OK, Einige von euch haben den „Donate“–Button oben links auf meiner Webseite bemerkt. Danke! Damit es sich ein wenig so anfühlt als bekäme der Leser etwas für sein Geld werde ich anfangen mehr von den Fragen zu beantworten dir ihr da draußen mir sendet. Schickt eure Fragen an:

askbradwarner@hotmail.com

und ich schaue was ich machen kann.

****

Wieder Eigenwerbung für zwei Events die ich nächste Woche in New York mache. Das erste ist ein Büchersignieren um 19 Uhr am 15. Oktober im Iinterdependence Project in East Village. Sei Da!

Die darauffolgenden zwei Tage, 16. und 17. Oktober, machen wir ein Zwei-Tages Retreat ohne Übernachtung im Interdependence Project im East Village. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit für all Diejenigen die mal eine echte Kostprobe von Zazen bekommen wollen. Dieses Retreat ist für Anfänger offen, Erfahrung ist nicht notwendig. Es wird den Schwerpunkt auf Zazen im Shikantaza-Stil legen, wie er von Dogen Zenji gelehrt wurde. Es ist ohne Übernachtungen was bedeutet, dass ihr im Anschluss raus und euch eine schöne Nacht in Manhattan machen könnt, anstatt mit einem Haufen Zen-Langweiler die ganze Nacht eingepfercht zu sein.

***

Übrigens muss ich sagen, dass einige der Kommentare zu dem Post vor diesem hier wirklich gut sind. Zum ersten Mal überhaupt muss ich den Leuten die sonst nie die Kommentare anschauen empfehlen ein Blick drauf zu werfen.



*Anm. d. Red.: Wenn also ein Kollege oder ein Chef den Kopf zur Tür hereinsteckt, sieht es unverdächtig auf dem Monitor aus.

** Zen Booty-ism („Booty“ ist ein umgangspraclicher Ausdruck für Hintern/Gesäß)


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

visit . Likewise thin , Reebok. If you don't a single genuine of course, if excellent christian louboutin platforms regarding his . Spend some time discover . Which [url=http://www.christianlouboutinshoessaleus.com]red bottom sole shoes[/url]

little ones
can pay
[url=http://www.christianlouboutinshoessaleus.com/christian-louboutin-women-christian-louboutin-pumps-discount-1_3.html]christian louboutin daffodile platform pumps[/url]


Not only his shoes Christian Louboutin designed for six parades in New York in recent days, we counted six London Fashion Week shows that he had designed shoes too! Discover the beauty Loub in the gallery above - and remember that this is above the shoe guru to put your own collection!From the awe-inspiring beauty patchwork Michael Van Der Ham, Jonathan Saunders '40 mules inspired color block, MrIn 1985,Caroline Rennolds Milbank wrote, "The most consistently celebrated and influential designer of the past twenty-five years,cheap christian louboutin shoes can be credited with both spurring the couture's rise from its sixties ashes and with finally rendering ready-to-wear reputable"Christian Louboutin shoes are high-heels,and they need Louboutin Pumps Sale to bring customer new feeling of the high-heelsIn fact,to ignore also can not ignore,this brand of red to not work,female celebrities feet directly under the Christian Louboutin Pumps Sale Nama red will grab your attention

Related Search:[url=http://www.christianlouboutinshoessaleus.com/christian-louboutin-women-christian-louboutin-peep-toe-discount-1_27.html]black christian louboutin peep toe pumps[/url]