Freitag, 19. November 2010

Samstag live im Web


Mittwoch, 03. November 2010


Kommenden Samstag, 06. November um 16 Uhr PST [=Pacific Standard Time, d. h. die Zeitzone der US-Westküste] werde ich einen Vortrag halten im Zen Translation Forum [Zen Übersetzungsforum] des San Francisco Zen Center als Teil eines Programms mit dem Titel „Dogen: Lost and Found in Translation“ [wörtlich „Dogen: Verloren und wiedergefunden in der Übersetzung“; Anspielung auf „Lost in Translation“, der Titel eines Films]. Das Programm wird im Internet live gesendet beginnend um 14 Uhr PST mit einer Einführung von Steve Stuckey, Abt des San Francisco Zen Center.

Die URL für die Live-Übertragung ist http://www.livestream.com/sfzc. Der Live-Stream wird ebenfalls Präsentationen von Mel Weitsmann, Abt des Berkley Zen Center und eine Podiumsdiskussion geführt von Steven Heine mit William Bodiford, Taigen Dan Leighton and Susan Moon beinhalten. Es wird weiter Präsentationen durch Frederike Bossevain, Gaelyn Godwin vom Houston Zen Center, Chozen und Hogen Bays und eine Live-Kalligrafie-Auktion von Kazuaki Tanahashi geben.

Es sollte spaßig werden. Meine Präsentation hat den Titel „Dogen für Punks“. Es sollte aus all dem ernsten, gelehrten Kram herausstechen wie ein bunter Hund.

Sie werden versuchen das ganze für Fragen aus dem Online-Publikum zu öffnen. Also versuch dein Glück und guck ob du durch kommst. Mein Vortrag wird recht kurz sein, also empfehle ich euch eure Kommentare rechtzeitig einzusenden.

Im Anschluss an San Francisco fahre ich gen Süden nach Los Angeles wo ich eine Busladung Auftritte habe.

9. November 2010 (Di) 19 Uhr - Hill Street Center 237 Hill St., Santa Monica, CA 90405

• 10. November 2010 (Mi) 7 Uhr (Ja, das ist 7 Uhr Morgens!) Dharma Zen Center 1025 S Cloverdale Ave Los Angeles, CA 90019-6733

10. November 2010 (Mi) 19:30 Uhr - Against The Stream 4300 Melrose Ave. Los Angeles, CA

12. November 2010 (Fri) – 19 Uhr - An Lac Buddhist Temple 901, S.Saticoy Avenue Ventura, CA 93004. $2 Spende.

14. November 2010 (Son) 19 Uhr - Bodhi Tree Bookstore 8585 Melrose Ave., Los Angeles, CA


Jetzt wo du bescheid weißt gibt es keine Ausrede eins zu verpassen!

***

Oftmals wenn ich zu einem Publikum über Zen spreche, welches zum größten Teil aus Leuten besteht die gar nichts über Zen wissen, muss ich mich mit tiefsitzenden Missverständnissen bezüglich Zen befassen. Gerade letzte Woche habe ich einen Vortrag gehalten in dem ich kein einziges mal das Konzept des Nicht-Anhaftens angesprochen habe. Als ich angefangen habe Fragen zu beantworten sagte ein Typ „Du redest von Bindungslosigkeit und ich stimme nicht zu, dass Menschen versuchen sollten distanziert und ungebunden zu sein ohne persönliche Beziehungen. Ich denke persönliche Beziehungen, selbst sexueller Natur, können sehr förderliche Dinge sein die jeder Mensch braucht, usw., usw.“

Wenn du meine Meinung zu diesem Thema wissen willst, ich habe dem ein Kapitel meines neuen Buches Sex, Sin, and Zen: A Buddhist Exploration of Sex from Celibacy to Polyamory and Everything in Between gewidmet. Aber jeder von euch der irgendwas gelesen hat was ich geschrieben habe weiß sicherlich, dass ich nicht nur hier rum sitze und versuche die Leute dazu zu bewegen ihre sämtlichen persönlichen Beziehungen aufzugeben. Und solltest du nur die Amazon-Beschreibung meines Buches gelesen haben, weißt du mit Sicherheit, dass ich den Leuten nicht sage sie sollen Sex aufgeben!

Der Punkt den ich hier versuche zu setzen ist, dass obwohl ich nichts darüber gesagt habe eine distanzierte, losgelöste Einstellung zu haben, dieser Typ der wohl ein paar Sachen über Zen gehört hatte annahm, dass es sich alles ums Ungebundensein dreht und dauernd bei mir nach dem was er vermeintlich in meiner Rede wahrnahm nachhakte. Obwohl das Thema gar nicht aufkam hörte er alles was von mir kam durch diesen Filter.

Es ist interessant wie das passiert und es wird wahrscheinlich meine Lebensaufgabe all die Missverständnisse bezüglich der Zenpraxis denen ich begegne zu entwirren. Gerade die Tage ist mir ein Buch untergekommen in dem es hieß „Sicherlich hatte Buddha Recht, dass die Liebe die Quelle von Schmerz und Elend, Leiden und Verzweifelung ist. Er lehrte ebenfalls, dass das Leben und die Liebe nicht der Mühe wert wären.“ Au weia!

Nicht das ich der Superschlaue wäre der das ganze A und O des Zen kennen würde. Aber einige der Missverständnisse da draußen sind so gewaltig und tief! Gelegentlich führen diese Missverständnisse sogar die Menschen dazu zu glauben sie könnten Erleuchtung in einer Stunde erreichen...

Hier gibt es ein Lied darüber:

All Is One


Siehste! Ich wusste sogar mal wie man einen Schlagzeugcomputer programmiert!

Einfach ein paar Beobachtungen für den Augenblick. Sehe dich dieses Wochenende im Internet!


Keine Kommentare: