Donnerstag, 24. August 2006

Tommy Chong
















Letzte Nacht besuchte ich ein paar Freunde in Woodland Hills, das ziemlich weit draußen im Hinterland von Los Angeles liegt, in dem berühmten Tal (Drehort des Films
Valley Girls). Jedenfalls, als ich heimfuhr, schaltete ich das Radio an und die Sendung Love Line lief. Der Gast war Tommy Chong, von den berühmten Cheech und Chong.

Also, Chong erzählte über seine unlängst geschehene Festnahme dafür, dass er eine Bong benutzte. Der Moderator fragte etwas ähnliches wie „Bereuen Sie es?“ Und Tommy antwortete „Nein. Du lernst nur aus deinen Fehlern, nie aus deinen Erfolgen.”

Ich dachte, dass das ein ziemlich genialer Satz war. Er ist genau auf das anwendbar, wovon ich hier in letzter Zeit geredet habe. Die meisten Menschen, die eine Meditationsform wie Zazen ausüben, hoffen, dass sie darin erfolgreich sein werden. Und während unsere Freunde von Scientology und andere garantieren, dass ihre Techniken Erfolg bringen, wird ein anständiger Zen-Lehrer niemals irgendetwas Ähnliches versprechen. Wenn man den Satz Tommy Chongs, vom buddhistischen Standpunkt aus betrachtet, dann könnte es tatsächlich so sein, dass jede Erfahrung, aus der man nichts Wertvolles lernt, die wahre Definition von Erfolg ausmacht.

Wenn wir eine Erfahrung als erfolgreich bewerten, dann meinen wir damit, dass wir uns ein bestimmtes Ergebnis, welches wir erreichen wollten, vorgestellt haben. Wir haben unsere Anstrengungen in diese Richtung unternommen, und am Ende haben wir etwas Ähnliches erreicht wie das, was wir im Sinn hatten. Vor ein paar Monaten kaufte ich mir einen Godzilla-Bausatz; ich befolgte die Anweisungen und voilá! Jetzt habe ich das fertige Modell auf meiner Kommode sitzen. Die Arme passen nicht so ganz zum Körper, und der Anstrich der Zähne ist nicht ganz so, wie ich es gehofft hatte. Aber ich bin sehr zufrieden, dass ich das Projekt erfolgreich beendet habe.

Dieses spezielle Muster des Erfolgs funktioniert in vielen Situationen. Aber es lässt sich überhaupt nicht auf die Zen-Praxis anwenden. Es ist eine ziemliche Schande, wenn Menschen es auf Zen anwenden, und seeeeeeehr viele Leute machen das, denn es verfehlt vollkommen das Wesentliche der Praxis. Es kann sein, dass die Zeiten, die du während deines Sitzens als am wenigsten erfolgreich empfindest, die wertvollsten sind, während die Momente, in denen Zazen sich erfolgreich anfühlt, diejenigen sind, in denen deine Praxis schiefläuft.

Was du in Zazen machst, ist, still und gründlich zu studieren, was immer gerade in genau diesem Moment deiner Praxis geschieht. Und mit „studieren“ meine ich keine intellektuelle Betrachtung. Du studierst dich selbst, indem du dir erlaubst, genau so zu sein, wie du bist – ohne irgendeinen Gedanken. Überlegungen können der Sache nur im Weg stehen. Es ist eine Ablenkung. Selbst das Beobachten des Atems ist eine Ablenkung von der Praxis. Jede Anstrengung, die du machst, um ruhig, klar, erleuchtet, erwacht zu werden, eine „Durchbruchs-Erfahrung“ zu haben oder wie immer du es nennst, ist nur eine Ablenkung von der wahren Praxis.

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Also, we need to determine the rounds of the
quiz according to it. Below are listed a few popular
pubs where one can chill in Mumbai. Theme Format:
It is almost like standard format of the pub quiz.

my site - pub quiz and Answers general knowledge

Anonym hat gesagt…

Think about fields that interest you, talents with which you are
blessed and needs that are not being met to come up with your own list of outside the box job ideas self employment.
Citrus juices help in decreasing the chance of bacteria to remain in your dog.

In 2005, Ford, a Gateway employee, decided it was time for a career change.


My web blog - free dog training at home

Anonym hat gesagt…

Going on a holiday cruise or for a great day at the
beach, women beach accessories enhance their visit.
They are comfortable, they do not get too hot, they provide protection from various hazards such as
my gravel road, and unlike some competitors they are not prone to smelling bad.
It is VERY important that adults bring actual swimwear to wear in the water park.


Check out my blog; water shoes